top of page

Über Nairobi

headshot.jpg

Als Autorin, Dichterin und Lern- und Entwicklungsspezialistin ist Nairobi eine vielseitige Kommunikatorin und Moderatorin mit einer seltenen Fähigkeit, ein professionelles und künstlerisches Publikum herauszufordern und zu unterhalten.

Wenn sie gebeten wird, sich selbst und ihre Arbeit zu beschreiben, zitiert Nairobi oft Chaka Khans Klassiker „Ich bin jede Frau – es ist alles in mir!“. Sie weigert sich, nur als Dichterin oder Trainerin bezeichnet zu werden, und sagt, dass sie einfach gerne schreibt, teilt und anderen hilft.  

Mit über 30 Jahren Erfahrung als Lern- und Entwicklungsspezialist begann Nairobis Handwerk mit Management und Trainingsdesign für Führungskräfte, Mentoring und Coaching.Sie ist ein vom Institute of Leadership and Management qualifizierter Executive Coach und Mentor mit einem Master-Abschluss in Training und Leistungsmanagement. Nairobi ist auch spezialisiert auf psychosoziales (oder persönliches) Coaching als integralen Bestandteil von Führungs-, Geschäfts- und Karrierecoaching für Menschen, die in ihren Organisationen möglicherweise benachteiligt wurden, um ihr Selbstvertrauen aufzubauen und das Selbstwertgefühl zu stärken. Daneben hat sie aufgrund ihres fundierten Gleichstellungshintergrunds auch an Projekten der nationalen Regierung gearbeitet, um die Unterrepräsentation von Gruppen mit geschützten Merkmalen zu verbessern.  

 

Inspiriert von ihren beruflichen und persönlichen Lebenserfahrungen entwickelte Nairobi ihr Handwerk weiter und umfasste: Schreiben, Poesie, Event-Hosting und Filmemachen

SCHRIFTSTELLER

Als veröffentlichte akademische und kreative Autorin hat Nairobi mehrere Veröffentlichungen herausgegeben – vor allem ihr akademisch anerkanntes Buch'Bajonette, Mangos und Perlen' Vertretung der verlorenen afrikanischen und diasporischen Stimmen des Ersten und Zweiten Weltkriegs durch Poesie.  Ein produktiver Autor,Nairobi hat auch eine Reihe von 5 originellen Shows mit dem Titel „An Evening with Nairobi...“ geschrieben, in der sie verschiedene Themen unter Verwendung verschiedener Poesiestile erforscht und diese selbst aufführt. Aktuell bekleidet sie folgende Positionen:BBC-Regionaldichter,Poet in Residence für die Windrush Foundation, undPoet in Residence für Die Equiano-Gesellschaft. 

DICHTER

Nairobi ist ein dynamischer Dichter, der verschiedene Poesiestile aufführt, von traditionellen Reimen bis hin zu farbenfrohen Blankversen in Patois. Sie hatte das Privileg, bewegende Stücke zu schreiben und aufzuführenBaronin Doreen Lawrence,Carmen Munroe MBE,Herr Ouseley,Baronin Howells, undBürgermeister von London Sadiq Khan.  Sie trat als Dichterin in dem Dokumentarfilm „Looking for Love“ des preisgekrönten Regisseurs und Produzenten Menelik Shabazz auf. ​ Nairobi arbeitete auch mit dem preisgekrönten Filmemacher und Regisseur zusammen Souleyman Garcíaum 3 Kurzfilme zu produzieren, die ihre Poesie zeigen.  

 

WORKSHOP-MODERATOR

Darüber hinaus hat Nairobi als Akademiker und Lern- und Entwicklungsspezialist über 30 Jahre lang Folgendes entwickelt und bereitgestellt: 

  • Britische und internationale Programme für Führungskräfte 

  • Antirassistische Ressourcen  

  • Initiativen für psychische Gesundheit und Wohlbefinden  

  • Trauma-informierte Praxis.  

bottom of page

About

A writer, poet and learning and development specialist, Nairobi is a versatile communicator and facilitator with a rare ability to challenge and entertain professional and artistic audiences.

When asked to describe herself and what she does Nairobi often quotes Chaka Khan’s classic ‘I’m Every Woman – It’s All in Me!’ Refusing to be typecast as just a poet or a trainer she says she simply likes to write, share and help others.  

With over 30 years of experience as a learning and development specialist Nairobi’s craft began with management and training design for senior leadership, mentoring and coaching. She is an Institute of Leadership and Management Qualified Executive Coach and Mentor, with a Masters degree in training and performance management. Nairobi also specialises in psychosocial (or personal) coaching as an integral part of leadership, business and career coaching for people who may have experienced disadvantage within their organisations, to build their confidence and enhance self-esteem. Alongside this, her sound Equalities background has also seen her work on national government projects to improve underrepresentation of groups with protected characteristics.  

 

Inspired by her professional and personal life experiences Nairobi further developed her craft to include: writing, poetry, event hosting and film making

WRITER

A published academic and creative writer, Nairobi has produced several publications - most notably her academically endorsed book 'Bayonets, Mangoes And Beads' representing the lost African and Diasporic voices of WWI and WWII through poetry.  A prolific writer, Nairobi has also written a series of 5 original shows entitled 'An Evening with Nairobi...' where she explores various themes using different styles of poetry and performs these herself. Currently, she holds the following positions: BBC Regional Poet, Poet in Residence for The Windrush Foundation, and Poet in Residence for The Equiano Society

POET

Nairobi is a dynamic poet performing different styles of poetry from traditional rhyme to colourful blank verse in patois. She has had the privilege of writing and performing moving pieces for Baroness Doreen Lawrence, Carmen Munroe MBE, Lord Ouseley, Baroness Howells, and Mayor of London Sadiq Khan.  She has featured as a poet in the documentary film ‘Looking for Love’ by award winning film director and producer, Menelik Shabazz. ​ Nairobi also worked with award winning film-maker and director Souleyman Garcia to produce 3 short films showcasing her poetry.  

 

WORKSHOP FACILITATOR

Additionally, as an academic, and a learning and development specialist, Nairobi has over 30 years of developing and delivering the following: 

  • UK and International Senior Leadership programmes 

  • Anti-racist resources  

  • Mental health and wellbeing initiatives  

  • Trauma Informed Practice.  

Keep updated with Nairobi

2020 designed by SpecialFX Media

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube
Follow Nairobi on social media